Samstag, 16. Februar 2013

Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht

C over:
Das Cover ist wirklich nicht hässlich, aber mir fehlt einfach der Bezug zur Geschichte. Natürlich ist kaum ein Cover mit dem Inhalt zu verknüpfen, aber ich habe mich wirklich lange gefragt, was das für Blumen sein könnten und ob ein Bezug zu der Protagonistin vorhanden ist. Weil ich nichts finden kann, bin ich dann doch leider was vom Design enttäuscht.

T eile
1. Die Nacht der Seelen
2. Wo die Nacht beginnt

chreibstil:
Am Buchanfang gefiel mir der Schreibstil der Autorin richtig gut. Ich hatte zwar wirklich Mühe alles über die Alchemie, geschichtliche Ereignisse oder historische Personen zu verstehen, aber dennoch gehörte es einfach hinzu. All diese Dinge ließen die Charaktere "echter" wirken. Ich mochte diese facettenreichen Figuren. Sie waren nicht perfekt, hatten ihre eigenen kleinen Fehler, mit denen sie zu kämpfen hatten. Aber im Laufe der Geschichte schien die Autorin genau diesen Facettenreichtum und die Leidenschaft zu ihren Charakteren zu verlieren. Nicht nur Diana und Matthew verloren zunehmend an Substanz. Es war, als würde die Autorin ihre eigenen Figuren nicht mehr verstehen. Mir fehlte es zunehmend an einer gewissen Leidenschaft. Außerdem war der Weg für die beiden Liebenden einfach viel zu leicht. Kaum ein wirkliches Hindernis kreuzte ihren Weg. In zahlreichen Situationen konnte ich einfach nicht das Handeln und Denken der Figuren nachvollziehen. Ich entfremdete mich mit jedem Wort mehr von Diana und das Lesen wurde für mich zunehmend zur Qual. Eine bittere Enttäuschung :( Dabei hatte es so vielversprechend angefangen.

nhalt: 
In Diana fließt das Blut zweier mächtiger Hexenstämme, doch sie weigert sich ihre Bestimmung anzuerkennen. Seit dem Tod ihrer geliebten Eltern hat sie die Augen vor der Magie verschlossen. Deswegen ignoriert sie auch ein magisches Manuskript, das ihr bei Recherchearbeiten in die Hände fällt. Ein Fehler, denn wie sich später herausstellt, suchen Dämonen, Hexen und Vampiren nach dem geheimnisvollen Buch, das unter anderem die Entstehung der magischen Wesen beinhalten soll. Man glaubt, dass Diana mit dem Buch in Verbindung steht und deswegen verfolgt man sie. Auch der Vampir Matthew wird auf sie aufmerksam. Bald muss dieser jedoch feststellen, dass nicht nur das Manuskript der Grund für sein Interesse an der jungen Frau ist. Die Beiden entwickeln eine außergewöhnliche Liebe zueinander. Eine Liebe, die verboten ist und nicht gerne gesehen wird. All diese Probleme müssen gelöst werden und eine außergewöhnliche Geschichte nimmt seinen Lauf.

reis & esegeschwindigkeit: 
19,99€ (gebunden) 8,99 (ebook) & 10 Tage 

azit
Ja, es handelt sich wirklich um eine außergewöhnliche Geschichte. Ich ziehe meinen Hut auch vor der sorgfältigen Recherche, die die Autorin vorab betrieben hat. Allerdings sehe ich hier das Problem. Plötzlich liegt nämlich das Augenmerk auf genau jenen Dingen und die Figuren rücken in den Hintergrund. Die Leidenschaft sickert aus dem Buch heraus, als hätte es ein Leck. Mir fiel es wirklich schwer das letzte Drittel zu lesen. Ich war sehr enttäuscht und obwohl mir die Geschichte sehr gut gefällt und ich anfangs wirklich begeistert war, werde ich mir nicht die Fortsetzung kaufen. Ich habe mich wirklich ans Ende herankämpfen müssen. Dabei sollte ein Buch eigentlich Spaß machen. Leider ist dieser aber im Laufe der Geschichte verloren gegangen :(

♥♥♥♥♥


Patricia Bellasie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?